Cornelia Funke Intermedial

Universität Duisburg-Essen/Hamburg/Mainz/Münster

Cornelia Funkes kinder- und jugendliterarisches Werk weist über 70 Titel auf, die weltweit in mehr als 50 Sprachen übersetzt und mehr als 31 Millionen Mal verkauft wurden; die wissenschaftliche Resonanz fällt im Vergleich dazu jedoch national wie international weitgehend marginal aus. Zuletzt mit dem Sonderpreis Gesamtwerk des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet, beeindruckt dieses Werk nicht nur durch die genannten quantitativen Aspekte, sondern durch seine Vielseitigkeit, die sich in seiner Offenheit für neue Erzählformen reflektiert; ihnen eingeschrieben ist transkulturelles wie intertextuelles und intermediales Erzählen.
Diese Befunde waren Ausgangspunkte für eine wissenschaftliche Tagung an der Universität Duisburg-Essen, deren Beiträge sich vom 5.-7. Mai 2022 aus buch-, literatur- und medienwissenschaftlicher sowie literaturdidaktischer Sicht mit Cornelia Funkes Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern, mit der Umsetzung ihrer Geschichten in anderen Medien wie Hörbüchern oder Filmen auseinandersetzten.
Organisiert wurde die Tagung von Tobias Kurwinkel, Corinna Norrick-Rühl (Universität Münster), Philipp Schmerheim (Universität Hamburg) und Anke Vogel (Universität Mainz). Im Nachgang zur Tagung ist die Publikation von zwei thematischen Sammelbänden in der Reihe Kinder- und Jugendliteratur Intermedial geplant.

Unterstützt wurde die Tagung durch die Waldemar-Bonsels-Stiftung und die Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

Internetseite Zur Internetseite des Projekts
Plakat Tagungsflyer