Kinderliteraturgeschichte der Deutschen Einheit


Das Habilitationsprojekt verfolgt eine doppelte Zielsetzung: Zum einen untersucht es die Fragestellung, wie die deutsche KJL auf die Wiedervereinigung reagiert hat und will damit einen grundlegenden Beitrag zur Kinderliteraturgeschichtsschreibung leisten. Zum anderen versteht sich das Projekt als Rezeptionsstudie und nimmt kindliche Rezeptionen von Proband*innen aus Ost und West vergleichend in den Blick.
Zentrale Forschungsfragen sind:

  • Wie stellt die KJL das Thema Mauerfall und Wende dar?
  • Wie hat die deutsche KJL auf die Wiedervereinigung reagiert?
  • Wie rezipieren bzw. werten Schüler in Ost und West die Texte?

Aus dieser Fragestellung ergibt sich eine umfassende Blickrichtung auf kinderkulturelle Reflexe auf den deutsch-deutschen Umbruch, da neben Textanalysen und Rezeptionsdaten auch prägnante medial inszenierte Ereignisse der Erinnerungskultur, wie wir sie zu den Jahrestagen erleben, an die wiederum Reaktionen des Buchmarkts gebunden sind, in den Fokus gelangen. (August 2020)


Dr. Kirsten Kumschlies ist ausgebildete Grund- und Sekundarstufenlehrerin. Nach dem Studium der Fächer Erziehungswissenschaft, Grundschulpädagogik, Evangelischer Theologie und Germanistik an der Universität Hamburg promovierte sie dort mit einer Arbeit zur Szenischen Interpretation von Kinderliteratur in der Grundschule. Sie unterrichtete an Gesamt- und Grundschulen in Hamburg, Bremen und Madrid und war anschließend acht Jahre lang als Lehrkraft für besondere Aufgaben für Literatur- und Mediendidaktik und Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur am Institut für Germanistik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg tätig. Aktuell vertritt sie eine W3-Professur für Literaturdidaktik an der Universität Duisburg-Essen, ab 1.10.2020 ist sie Akademische Rätin für Grundschuldidaktik Deutsch an der Universität Trier.
Arbeitsschwerpunkte: Didaktik des Kinderromans, Mediendidaktik für die Grundschule, Narratologie, zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur, empirische Deutschlehrerforschung.

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