Kinderfilm­analyse

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Kinder- und Jugendfilme gehören sowohl national als auch international zu den erfolgreichsten Formaten im Kino wie im Fernsehen; diese Bedeutung spiegelt die literatur- und filmwissenschaftliche Forschung und universitäre Lehre jedoch nur in Ansätzen wider.
Hier setzte das Lehr- und Forschungsprojekt mit dem Ziel an, einen eigenständigen Ansatz zur Analyse des Kinderfilms zu entwickeln, zu erproben und schließlich zu veröffentlichen; dabei wurden Studierende sowohl an der konzeptionellen Arbeit als auch an der Anwendung des filmanalytischen Ansatzes und der Publikation beteiligt. Veröffentlicht wurde der Ansatz der ausdrucksmittelübergreifenden Kinder- und Jugendfilmanalyse im 2013 bei UVK erschienenen UTB-Band Kinder- und Jugendfilmanalyse von Dr. Philipp Schmerheim und mir.

Das Lehr- und Forschungsprojekt wurde durch Mittel des Lehrförderfonds der Heinrich-Heine Universität gefördert.

Kinder- und Jugendfilmanalyse Kinder- und Jugendfilmanalyse