Internetportal Kinderund­Ju­gendmedien.de

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universität Bremen
Ziel des Lehr- und Forschungsprojekts war die Entwicklung und der Aufbau einer interdisziplinär ausgerichteten Internetplattform zur Kinder- und Jugendmedienforschung. Das Portal sollte als Informationsgrundlage für das Studium und die wissenschaftliche Forschung in diesem Bereich dienen sowie Kinder- und Jugendforschern eine Plattform zum wissenschaftlichen Austausch bieten.
KinderundJugendmedien.de ist seit Mai 2012 online und bündelt seitdem den Stand und die Entwicklung der Kinder- und Jugendmedienforschung in Deutschland. Gegenwärtig besteht es aus drei Hauptbereichen: Einem Forschungsbereich mit Fachlexikon, einem Rezensions- und einem Informationsbereich. Die Beiträge des Portals stammen überwiegend von Kinder- und Jugendmedienwissenschaftlern aus dem deutschsprachigen Raum. Zu den Autoren gehören u. a. Prof. Dr. Hans-Heino Ewers (Frankfurt), Prof. Dr. Petra Josting (Bielefeld), Prof. Dr. Bettina Kümmerling-Meibauer (Tübingen), Dr. Heidi Lexe (Wien), Dr. Jana Mikota (Siegen), Horst Schäfer (Köln), Dr. Isa Schikorsky (Köln), Dr. Petra Vogel (Siegen) und Prof. Dr. Hans Jürgen Wulff (Hamburg). Zudem wurden und werden regelmäßig Beiträge von Studierenden aus Lehrveranstaltungen an Universitäten wie Bremen, Duisburg-Essen, Düsseldorf, Erfurt, Hamburg, Köln oder Münster eingebunden.

Das Internetportal wurde als Lehr- und Forschungsprojekt durch Mittel des Lehrförderfonds der Heinrich-Heine Universität konzipiert und aufgebaut; seitdem wurde KinderundJugendmedien.de durch Programme und Projekte der Universitäten Bremen und Duisburg-Essen unterstützt – und konsequent weiterentwickelt.

Internetseite Zur Internetseite von KinderundJugendmedien.de
Wikipedia Zur Darstellung des Internetportals auf Wikipedia